Übersicht

Meldungen

Johannes Reimann zum neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt

Am 28. November hat die SPD Fraktion in der Kronshagener Gemeindevertretung Dr. Johannes Reimann zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Der 46jährige Jurist folgt Gunnar Heintze nach, der die Fraktion fast sieben Jahre geführt hat und mit Rücksicht auf Familie und…

UKW stellt sich mit populistischem Hallenbau-Antrag ins Abseits

Ja, so etwas kann und sollte unter demokratischen Wettbewerbern gelegentlich auch vorkommen! Wir #SozialdemokratenKronshagen danken der Vorsitzenden der CDU– Fraktion in der Gemeindevertretung, Andrea Linfoot, für ihren ausgewogenen Beitrag zu dem überraschenden Ansinnen der UKW, ausgerechnet in…

Transparenz bei den Gaspreisen

„Vertrauen braucht Transparenz“ kommentiert Johannes Reimann, für uns im Haupt- und Beteiligungsausschuss die Kommunikation der Preiserhöhungen für die Gasversorgung durch die Versorgungsbetriebe Kronshagen (VBK). In den letzten Tagen und Wochen erreichen uns sehr unterschiedliche Hinweise von Bürger*innen unserer Gemeinde zu…

Freundschaftsbaum Bushenyi/Ishaka in Kronshagen

Die Gemeinde Kronshagen hat mit einem kleinen Festakt in der Grünanlage im Ortszentrum einen Baum der Freundschaft unserer Gemeinde mit Bushenyi/Ishaka in Uganda gewidmet. Zu dieser Feier  sind der Bürgermeister Richard Byaruhanga, der Stellvertr. Verwaltungsleiter Didas Muhanguzi sowie Abby Ayebaze…

Wir trauern um Georg Lentsch

Wir Sozialdemokraten trauern um unseren Genossen, Freund und Wegbegleiter Georg Lentsch, der in der vergangenen Woche viel zu früh nach schwerer Krankheit verstorben ist. Georg Lentsch stieß vor 13 Jahren, im Spätsommer 2009 zu uns. Er brachte lange Erfahrung aus der…

Kronshagen hat einen Kinder- und Jugendbeirat gewählt

Juhu! Wir haben einen Kinder- und Jugendbeirat! Jahrzehntelang ist in Kronshagen darüber diskutiert worden, ob (!) und wie Kinder und Jugendliche an sie betreffenden kommunalpolitischen Entscheidungen beteiligt werden sollen. Dabei schreibt die Schleswig-Holsteinische Gemeindeordnung seit der Regierungszeit…

Rathaus Kronshagen

Knöllchen oder nicht Knöllchen, das ist die Frage

Zu einem Disput kam es am Rande der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses der Gemeinde Kronshagen am 14.6. ausgerechnet zwischen dem CDU-Vorsitzenden Thomas Kahle und dem CDU-Bürgermeister Ingo Sander über die Parkraumüberwachung in unserer Gemeinde. Was war geschehen? Thomas Kahle…

Bushaltestelle am Domänental

Nein, anders als die Aufregung der Kolleg*innen der CDU im letzten Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz und Verkehrswesen am 19. Mai 2022 vermuten ließ, haben wir #SozialDemokratenKronshagen weder zur Revolution geblasen, noch die Umgemeindung unserer schönen Gartenstadt gefordert……

Erhöhung der Essenspreise an den Schulen und Kita gestoppt

Die erhebliche Erhöhung der Essenspreise an den Kronshagener Kindertagesstätten und Schulen ist auf Intervention von uns #SozialDemokratenKronshagen in der Sitzung des Ausschusses für Schule, Kinder und Jugend am 17. Mai 2022 durch den Bürgermeister vorerst „vom Tisch…

+++ TourTagebuch 29. April – Tür zu Tür in Wasbek +++

Der Wahlkreis Rendsburg-Ost umfasst neben den Ämtern Achterwehr, Bordesholm, Flintbek, Molfsee und Nortorfer Land sowie vom Amt Mittelholstein die Gemeinden des ehemaligen Amtes Aukrug (Aukrug, Arpsdorf, Ehndorf, Padenstedt [die ich heute auch besucht habe]), die Gemeinden Kronshagen und Wasbek. Die beiden amtsfreien Gemeinden sind in sofern auch besonders, dass sie…