Übersicht

Meldungen

Wir trauern um Georg Lentsch

Wir Sozialdemokraten trauern um unseren Genossen, Freund und Wegbegleiter Georg Lentsch, der in der vergangenen Woche viel zu früh nach schwerer Krankheit verstorben ist. Georg Lentsch stieß vor 13 Jahren, im Spätsommer 2009 zu uns. Er brachte lange Erfahrung aus der…

Kronshagen hat einen Kinder- und Jugendbeirat gewählt

Juhu! Wir haben einen Kinder- und Jugendbeirat! Jahrzehntelang ist in Kronshagen darüber diskutiert worden, ob (!) und wie Kinder und Jugendliche an sie betreffenden kommunalpolitischen Entscheidungen beteiligt werden sollen. Dabei schreibt die Schleswig-Holsteinische Gemeindeordnung seit der Regierungszeit…

Rathaus Kronshagen

Knöllchen oder nicht Knöllchen, das ist die Frage

Zu einem Disput kam es am Rande der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses der Gemeinde Kronshagen am 14.6. ausgerechnet zwischen dem CDU-Vorsitzenden Thomas Kahle und dem CDU-Bürgermeister Ingo Sander über die Parkraumüberwachung in unserer Gemeinde. Was war geschehen? Thomas Kahle…

Bushaltestelle am Domänental

Nein, anders als die Aufregung der Kolleg*innen der CDU im letzten Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz und Verkehrswesen am 19. Mai 2022 vermuten ließ, haben wir #SozialDemokratenKronshagen weder zur Revolution geblasen, noch die Umgemeindung unserer schönen Gartenstadt gefordert……

Erhöhung der Essenspreise an den Schulen und Kita gestoppt

Die erhebliche Erhöhung der Essenspreise an den Kronshagener Kindertagesstätten und Schulen ist auf Intervention von uns #SozialDemokratenKronshagen in der Sitzung des Ausschusses für Schule, Kinder und Jugend am 17. Mai 2022 durch den Bürgermeister vorerst „vom Tisch…

+++ TourTagebuch 29. April – Tür zu Tür in Wasbek +++

Der Wahlkreis Rendsburg-Ost umfasst neben den Ämtern Achterwehr, Bordesholm, Flintbek, Molfsee und Nortorfer Land sowie vom Amt Mittelholstein die Gemeinden des ehemaligen Amtes Aukrug (Aukrug, Arpsdorf, Ehndorf, Padenstedt [die ich heute auch besucht habe]), die Gemeinden Kronshagen und Wasbek. Die beiden amtsfreien Gemeinden sind in sofern auch besonders, dass sie…

Naturlehrwanderung über den Eichhoffriedhof!

Landschaftsgärtnermeister Christoph Simonis erklärt ein Kronshagener Naturschmuckstück. Der Eichhoffriedhof von 1898 ist nicht nur der größte Parkfriedhof Schleswig-Holsteins, sondern auch eine der ältesten und berühmtesten Baumsammlungen des Landes. Der Eintritt ist frei, es ist keine Anmeldung erforderlich.