Übersicht

Meldungen

Bild: Pepe Lange

ROBERT SCHALL – ÜBER MICH

Kurz und knapp – das bin ich: 45 Jahre – geboren in Eberswalde/ Brandenburg – seit fast 20 Jahren zuhause in Schleswig-Holstein verheiratet mit Christian – ein Kind – Fregattenkapitän der Reserve – Diplom-Kaufmann Freizeitläufer und –segler –…

Bild: Pepe Lange

UNSERE REGION KANN MEHR…

WOHNEN IST EIN GRUNDRECHT Eine Wohnung oder ein Haus zu finden, ist für viele Menschen inzwischen eine echte Herausforderung. Wir müssen nicht nur dringend mehr bauen, sondern es muss auch wieder bezahlbar werden. Verfahren müssen beschleunigt werden und Kommunen…

Rathaus Kronshagen

Haushaltsberatung unter Corona Bedingungen

Gemeindevertretung tagt im Corona – Modus Am 14. Dezember kam das letzte Mal in diesem Jahr die Kronshagener Gemeindevertretung zu einer Sitzung zusammen – wiederum im Lichte der dynamischen Entwicklung der Corona-Fallzahlen: Die Fraktionen hatten sich verständigt, zur Minderung des…

Sportförderung, Seniorenarbeit und Freundschaftsbaum

In seiner Sitzung am 16. November hat der Ausschuss für Soziales, Kultur und Sport sein Budget für das kommende Haushaltsjahr beraten. In diesem Fach-Haushalt sind Mittel für so unterschiedliche Bereiche wie zum Beispiel  Seniorenbeirat, Volkshochschule, Bücherei, Unterbringung von Flüchtlingen sowie…

SPD-Ortsverein Kronshagen wählt neuen Vorstand

Für die kommende zweijährige Amtszeit wurde unsere Vorstandsvorsitzende Gaby Weber im Amt bestätigt. Stellvertreterin wird Ulrike Fuchs, die Frank Petzold ablöst, der sich intensiver seiner Arbeit in der SPD-Kreistagsfraktion widmen möchte. Inge Stoffers als Schriftführerin und Wolfgang Weskamp als Kassierer…

Angelika Lubinski 50 Jahre in der SPD

Nach langer Pause während der Pandemie konnten wir uns endlich wieder in gewohnter Weise treffen und gemeinsam feiern.  Anlass gaben auch die Ehrungen von Angelika Lubinski für 50 Jahre und Julia Beate Hölzel für 40 Jahre Parteimitgliedschaft. Für diese Ehrungen…

Mobilitätstag in Kronshagen

Im Rahmen der europäischen Mobilitätswoche hat Kronshagen am Sonntag  19. September einige Aktivitäten  zum Thema nachhaltige Mobilität angeboten. Bei der Sprottenflotte konnten z. B. die Fahrräder einschließlich E-Bikes ausprobiert werden. Für „Anfänger“ war auch ein Lastenfahrrad verfügbar, mit dem man…

Schulsozialarbeit erhält zusätzliche Stunden

Auf der Tagesordnung  des Ausschusses für Schule, Kinder und Jugend am  7.9.2021 stand der Bericht der Schulsozialarbeit in Kronshagen. Neben den Schulen, waren während des Lockdowns auch alle außerschulischen Kinder-und Jungendangebote geschlossen. Der Beschluss des Ausschusses die Arbeitsstunden, die sonst in diesen Einrichtungen geleistet werden zeitweise in die Schulen umzuleiten, hat sich als voller Erfolg und ein Segen erwiesen. Der Lockdown war für Kinder und Jugendliche und ihre Familien eine enorme Belastung, deren Folgen weiterhin andauern. Aus diesem Grund wurde der Antrag der Schulen auf Aufstockung der Stunden für Schulsozialarbeit (5 Stunden jeweils für das Gymnasium und die Gemeinschaftsschule, 10 Stunden für die Grundschule) einstimmig angenommen.

Elektro-Bus Linie 34 kommt

In dieser Woche ist die Ladestation für die neue Elektrobus-Endhaltestelle der Linie 34 in der Bertha-von-Suttner-Straße installiert worden. KVG und Gemeinde errichten gemeinsam für über eine Million € eine neue Haltestellenanlage; die Gemeinde tragt die Tiefbaukosten in…

Rathaus Kronshagen

Am 31.8.2021 tagte der Haupt- und Finanzausschuss, es wurden u.a. diese Themen besprochen: So teilte der Bürgermeister mit, dass bereits 10% der Kronshagener Wahlberechtigten einen Briefwahlantrag gestellt hätten. Es wurde jedoch berichtet, dass offenbar noch nicht alle überhaupt ihre Wahlbenachrichtigung…

Gemeinsame Aktion gegen anonyme Hetze

Schon lange hat unsere Vorsitzende Gaby Weber an dieser Veranstaltung geplant und in den anderen Fraktionen vor Ort Mitstreiterinnen und Mitstreiter gesucht. Gemeinsam kam man überein und konkretisierte die Planungen. Am Samstag Vormittag, 28.8, haben Kommunalpolitiker aller vier Fraktionen  und…

Robert Schall im Wahlkreis Rendsburg-Ost als Kandidat nominiert

Auf der Wahlkreiskonferenz am 21. August in Nortorf zur Wahl des Landtagskandidaten in unserem Wahlkreis Rendsburg-Ost setzte sich Robert Schall in einer denkbar knappen Entscheidung gegen Sabrina Jacob mit 16:14 der abgegebenen Stimmen durch. Wir Kronshagener gratulieren Robert ganz herzlich…

So war’s: Sommerfest bei der SPD Bordesholm

Am 14. August hatte die SPD Bordesholm zum traditionellen Sommerfest auf der Vogelwiese eingeladen. Mit 50 Anmeldungen trotz Urlaubszeit fand das Grillen/ Kaffee & Kuchen/ gemütliches Beisammensein mit Wein und guten Gesprächen „erfreulichen Zuspruch“, wie der Bordesholmer Ortsvereinsvorsitzende Achim…

eSport ist mehr als Daddeln – Er ist Chance für unsere Sportvereine in der Zukunft und zugleich „Spielfeld“ für Jugendschutz und Medienkompetenzvermittlung

Ich hatte Gelegenheit mir einen Eindruck über das Landeszentrum für eSport und Digitalisierung (LEZ SH) zu verschaffen, das demnächst „online“ gehen wird.   „Landes-eSport-Center“ – Wofür ist das gut? Grob gesagt werden im Landeszentrum Infrastruktur, Fördermöglichkeiten und die Weitergabe von Orientierung…

So war’s: Stammtisch bei der SPD Langwedel

Nach dem Wahlkampfauftakt der SPD Rendsburg-Eckernförde am 7. August in Rendsburg war ich zum Stammtisch bei der SPD Langwedel eingeladen.   So konnte ich gleich die Materialien zur Bundestagswahl für die Langwedeler mitbringen.   Danke für die Gelegenheit, bei „Kaffee…

Warum bin ich Sozialdemokat?

  Ich bin Sozialdemokrat… weil die Sorgen und Wünsche der Mitmenschen aufzunehmen, in die Politik zu tragen und gemeinsam mit allen Beteiligten nach Lösungen zu suchen, mich antreibt! Demokratie, soziale Gerechtigkeit und eine intakte Umwelt, dafür kämpfe ich! Das…