Natürlich hätten auch wir uns gefreut, wenn der Rote Backsteinhof, das Herzstück unseres neuen Ortskerns, mit dem ursprünglich ausgesuchten Backstein errichtet worden wäre. Aber nun sind auch wir in Kronshagen Opfer der herausfordernden Zeiten geworden – und das wird man lange sehen: der ursprünglich ausgesuchte rote Backstein wird nicht mehr hergestellt und deswegen wird es jetzt ein anderer roter Backstein. Wir #sozialdemokratenkroshagen sagen:
Hauptsache rot!

Scherz beiseite: wir sind froh, dass wir mit der Baugenossenschaft Mittelholstein (BGM) einen so umsichtigen Partner an der Hand haben, der nicht die Hände in den Schoß legt, wenn es nicht mehr weitergeht und gar einen langen und für alle Beteiligten teuren Baustopp riskiert, sondern verantwortungsvoll handelt und nach Alternativen sucht.
Das gilt erst Recht für die Heizung der neuen Gebäude. Spätestens seit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine und den daraus resultierenden Turbulenzen auf den Energiemärkten wissen wir: Gas ist keine angemessene Befeuerungsart mehr; wir müssen raus aus Abhängigkeiten – global wie lokal. Deswegen sind wir sehr froh, dass die BGM nun eine gute Lösung gefunden hat, wenn möglich unter Einbindung unseres kommunalen Energieversorgers VBK.
