Haushalt 2020 ist besser gelaufen als erwartet

Glück im Unglück könnte man das vielleicht nennen, was Bürgermeister und Kämmerer dem Haupt– und Finanzausschuss in dieser Woche als – noch nicht endgültigen – Jahresabschluss der Gemeinde Kronshagen für das Haushaltsjahr 2020 präsentiert haben: Wir stehen besser da, als wir es bei der Aufstellung des Haushalts 2020 und der Beschlussfassung über den Nachtragshaushalt unter Corona–Bedingungen befürchtet haben. Das ist erfreulich!

Rathaus Kronshagen
Rathaus Kronshagen

Zurückzuführen ist das vor allem auf eine Reihe von Unterstützungsmaßnahmen durch das Land und vor allem den Bund, zum Beispiel was die Kompensation von Gewerbesteuerausfällen angeht. Hier hat Bundesfinanzminister Olaf Scholz gezeigt: SPD wirkt!

Die Präsentation des Jahresabschlusses zeigt aber auch ein Dilemma auf, auf das wir #SozialDemokratenKronshagen seit Jahren hinweisen: wir sind bei der Kalkulation und der Planung unserer Erträge und Aufwendungen nicht präzise genug; immer wieder lag in den vergangenen Jahren der Jahresabschluss deutlich neben – zum Glück meistens „über“ – der Haushaltsplanung.  Jedes Jahr erneut weisen wir bei den Haushaltsberatungen darauf hin, dass unsere Planungen besser werden müssen und machen Vorschläge zu einer transparenteren Gestaltung der Haushaltsberatungen und -vorlagen. Leider werden diese Impulse vom Bürgermeister nur sehr zögerlich aufgegriffen.  Aber: steter Tropfen höhlt den Stein…

 

KN Online dazu