Auf der Linie 6 sind sie schon unterwegs durch unsere Gemeinde – die neuen klimafreundlichen und leisen Elektrobusse der Kieler Verkehrsgesellschaft KVG.
Damit im nächsten Jahr auch die Buslinie 34 „elektrifiziert“ werden kann, hat der Haupt- und Finanzausschuss auf Antrag unserer Fraktion jetzt 205.000 € zum Umbau der Endhaltestelle an der Bertha-von-Suttner-Straße in den Finanzplan für 2021 eingestellt. Dort sollen zwei Ladesäulen installiert werden, an denen die Busse Strom „tanken“ können. Die Ladestationen und den Strom zahlt dabei die KVG, die Gemeinde kümmert sich um die notwendigen Tiefbauarbeiten.
„Wenn die Linie 34 mit Elektrobussen betrieben wird, fährt der größte Teil der Busse in unserem Ort klimafreundlich“, so Robert Schall, für uns im Ausschuss.
Und damit klimafreundliche Mobilität für die Bürger:innen unserer Gemeinde noch attraktiver wird, unterstützen wir die Initiative von Bündnis 90/Die Grünen, dass uns im Verkehrsausschuss auch das Projekt einer Stadtbahn für Kiel und „umzu“ vorgestellt wird.
So geht #kronshagengemeinsamgestalten