Am Freitag, den 25. Januar hat der Bundestagsabgeordnete Mathias Stein zum offenen Bürgercafé eingeladen und im Bürgerhaus bei Kaffee und Keksen mit Kronshagenerinnen und Kronshagenern angeregt diskutiert.
Mathias Stein ist für den Wahlkreis Kiel, Altenholz und Kronshagen im Deutschen Bundestag und Mitglied im Verkehrsauschuss. Er berichtete von seiner Arbeit, diskutierte über notwendige Investitionen in die Infrastruktur, sprach aber auch darüber, wie eine gerechte Verkehrswende gelingen kann.
Vor allem aber wollte Mathias Stein von den Gästen wissen, welche Themen sie gerade besonders beschäftigen. Ausgiebig diskutierte er mit ihnen über die ungleichen Lebensverhältnisse in Deutschland, aber auch innerhalb Schleswig-Holsteins und wie diese Situation verbessert werden kann. Lebhaft war die Debatte durch die unterschiedlichen Perspektiven der Gäste: So haben langjährige Bewohner Kronshagens, aber auch ein Neu-Kronshagener aus Stuttgart mitdiskutiert.
Insgesamt wurden viele Bereiche angesprochen, in denen sich die Menschen mehr Gerechtigkeit wünschen. Dabei ging es um die Zukunft der Pflege, aber auch um eine gerechte Bildungspolitik. Einigkeit herrschte vor allem in einem Punkt: Der Erfolg eines Kindes in der Schule darf nicht vom Einkommen oder vom Geburtsort der Eltern abhängen.
Fest steht: Es gibt noch viel zu tun für die SPD und Mathias Stein, der jetzt die Ansichten einiger Kronshagener und Kronshagenerinnen mit nach Berlin nimmt!