Robert Schall ist neuer Vorsitzender der Kronshagener SPD. Er wurde auf der Jahreshauptversammlung am Donnerstag, den 9. Februar einstimmig gewählt. Schall, der Gemeindevertreter und Vorsitzender des Gemeindeentwicklungsausschusses ist, folgt Johannes Reimann nach, der sich bei den turnusgemäßen Neuwahlen nicht erneut beworben hatte. Als Grund für seinen Rückzug gibt Reimann eine persönliche Neuorientierung an: „Nach sechs spannenden und fordernden Jahren, in denen wir im Team des Ortsvereins viel bewegt haben, möchte ich mich nun stärker der kommunalpolitischen Arbeit in der Fraktion widmen. Und einen Beruf habe ich ja auch noch.“, so der 40jährige Jurist. „
„Die SPD Kronshagen ist in guter Verfassung“, sind sich der alte und der neue Vorsitzende einig. Auf der Jahreshauptversammlung erstmals anwesend waren 3 neue Mitglieder im Ortsverein. Erst zu Beginn der Woche eingetreten war Gaby Weber, die durch den scheidenden Ortsvereinsvorsitzenden herzlich begrüßt wurde.
„Wir stehen auch in Zukunft dafür, Kronshagen gemeinsam zu gestalten, die Bürgerinnen und Bürgerinnen mitzunehmen; Politik erlebbar, offen für Ideen – und durchaus auch mit Freude – zu machen“, sagt Robert Schall. Damit, wofür die SPD Kronshagen vor Ort steht, wolle sie ihren kleinen Beitrag dazu leisten, dass Torsten Albig Ministerpräsident bleibt und Martin Schulz Bundeskanzler wird, so Schall, der die gute Stimmung unter den Genossen und das überaus positive Feedback für die kommunale Arbeit der SPD Kronshagen hervorhob.
Der 40jährige Berufsoffizier war bei der Bürgermeisterwahl im vergangenen Jahr nur äußerst knapp gegen den CDU-Kandidaten Ingo Sander unterlegen. „Robert Schall ist ein Kommunalpolitiker mit Leib und Seele, ein großes politisches Talent“, so der Fraktionsvorsitzende Gunnar Heintze, der Schall zur Wahl vorgeschlagen hatte.
Weitere Mitglieder des neuen Vorstandes der Kronshagener Sozialdemokraten sind Frank Petzold und Johannes Reimann als stellvertretende Vorsitzende, Wolfgang Weskamp als Kassierer, Andreas Bahnsen als Schriftführer sowie Anja Bull, Simon Bull, Börge Lumma, Katrin Stegemann und Siegfried Waschko als Beisitzer.