Buslinie 640

Grünfläche vor dem Schulzentrum

Seit einigen Tagen befindet sich das Thema „Buslinie 640“ auf unserer politischen Agenda. Nach Informationen der Schulleitung und der Elternvertretung des Gymnasiums wissen wir, dass diese Linie aus wirtschaftlichen Gründen zukünftig nach der 7. Stunde nicht mehr bedient werden soll. Mit der 640 fahren Kinder von Achterwehr nach Kronshagen und wieder zurück.

 Das Problem war uns bislang nicht bekannt, obwohl hier seit einigen Monaten offenbar  im Hintergrund Verhandlungen zwischen der Gemeindeverwaltung und dem Kreis stattgefunden haben. Das Engagement des Schuleiters, Herrn Dr. Sieverding und auch des Schulelternbeirates hat mit dazu beigetragen, uns noch einmal intensiv mit der Thematik zu befassen.  

Die geschilderte Situation ist für die betroffenen Kinder und auch Eltern wirklich ärgerlich und bestimmt belastend, denn für Kinder ist es einfach wichtig, soviel freie Zeit wie möglich auch zuhause verbringen zu können. 

Um dem Anliegen Nachdruck zu verleihen, hat die SPD-Fraktion in der letzten Schulausschusssitzung einen Resolutionsantrag eingebracht: „Der Ausschuss für Schule, Kinder und Jugend spricht sich nachdrücklich für den Erhalt der Buslinie 640 nach der 7. Stunde aus.“ Der Antrag wurde einstimmig angenommen (vgl. KN-Artikel von Torsten Müller vom 22.09.2016).

kn22-09-2016

 

Die Verantwortlichkeit für die Schülerbeförderung liegt originär beim Kreis Rendsburg-Eckernförde. Der Antrag eines SPD-Kreistagsabgeordneten, die Buslinie 640 bis zum Schuljahresende auch nach der siebten Stunde fahren zu lassen, wurde aber von der Mehrheit des Kreistages abgelehnt (vgl. KN-Artikel vom 16.09.2016). Ob es in einer nächsten Sitzung des Kreises gelingt, ein Einlenken zu erreichen, bleibt abzuwarten.  

 Unabhängig von der Tatsache, dass auch die Gemeinde Kronshagen als Schulträger ein hohes Interesse daran hat, die Bedingungen für die Schüler aus dem westlichen Umland so attraktiv wie möglich zu gestalten, sollten nach unserer Bewertung nunmehr auch die jeweiligen Wohnortgemeinden in die Pflicht genommen werden. Wir werden das Thema gemeinsam mit dem Bürgermeister, den anderen Fraktionen in der Gemeindevertretung und unseren Abgeordneten im Rendsburger Kreistag noch einmal aufgreifen und hoffen sehr, in diesem Zusammenhang zu einer für alle Beteiligten tragfähigen Lösung zu gelangen. 

 Bis zu den Herbstferien verkehrt die Buslinie 640 auch nach der 7. Stunde vorerst weiter.